ReDesign

 

 

 

 

 

Neues nähen aus alten Kleidern

 

ISBN: 978-3-258-60127-4

 

 

 

Blogautorin Frau Jona&son nimmt Modeinteressierte mit auf eine Entdeckungstour der besonderen Art: Sie startet im Kleiderschrank - er wird durchstöbert, sein Inhalt sortiert. Was wir selten oder nie nutzen, wird Stoff für neue Kleidung. Los geht’s mit ReDesign!
Wenn die Schätze am Ende wieder in den Schrank gelegt werden, ist nicht nur die Kleidung, sondern auch die Nähkünstlerin verändert: Die Tür zur Welt der Gestaltung wurde aufgestoßen.

Die Autorin zeigt anhand von 45 ReDesign-Anleitungen, wie auch ohne große Nähvorbildung aus alter Kleidung individuelle Modelle in hochwertigem Design gefertigt werden. Viele Informationen zum Thema Eco Fashion und faire Mode ergänzen die Projekte.

BUCH KAUFEN

online bei Buchkontor, Amazon und in allen gängigen Buchhandlungen

 

ReDesign

 Was ist ReDesign?
Ich habe diesen Begriff  gewählt, um meine Arbeitsweise und meinen Ansatz besser zu beschreiben. ReDesign ist die Kunst, aus alter Kleidung neues Design zu entwerfen, neues Design aus altem zu schaffen. Der Fokus liegt auf hochwertigem Design mit persönlicher Note und das Endprodukt ist höherwertig als das Ausgangsprodukt.

 

Dieser Weg,den ich selbst gehe und in Workshops mit meinen Teilnehmerinnen, kann von Nähanfängerinnen ebenso beschritten werden wie von Nähprofis. Denn die wichtigste Voraussetzung für den Entwurf ist nicht die Näherfahrung sondern die Offenheit und Phantasie, in konkreten Objekten wie einer Hose mehr zu sehen als diese eine Hose.

 

In meinen Workshops arbeite ich mit verschiedenen Design-Levels, immer angepasst an die Teilnehmerin.

Workshops

ReDesign ist beinahe Zauberei, wenn man es beherrscht. Manche Gestaltung lässt sich mit Pinsel, Farben und Schere realisieren, für anderes braucht es die Näh- maschine. Ich freue mich, diese faszinierende Technik des Gestaltens weiterzugeben. Termine